Die Kirchenvorstandswahl in der Gemeinde St. Moriz

Kampagnenbild der ELKB zur Kirchenvorstandswahl 2024
Bildrechte ELKB

Sie können am 20. Oktober 2024 von 11:00 Uhr bis 12:00 Uhr in der Morizkirche oder von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr im Haus Contakt wählen. Ihre Briefwahlunterlagen schicken Sie bitte in unser Pfarramt. Die Wahlunterlagen, zusammen mit den nötigen Informationen, schickt die Landeskirche allen Wahlberechtigten mit der Post zu.

Von den hier vorgestellten Kandidatinnen und Kandidaten können Sie 9 Personen wählen.

Brigitte Austen

Brigitte Austen

60, Rechtsanwältin

Ich möchte dazu beitragen, Wege zu finden, passionierte Kirchgänger weiterhin an die Kirche zu binden, und skeptische Menschen davon zu überzeugen, dass es sich lohnt, (wieder) Zugang zum Glauben und zum Gemeindeleben zu haben.

Nadja Frank

Nadja Frank

52, Hochschuldozentin, Medienwissenschaftlerin

Kirche wird lebendig in aktiver Gemeindearbeit. Sie soll ein Ort für Austausch und Gespräche sein, offen für Veränderung und doch sicherer Ankerplatz in einer Welt des Wandels.

Kerstin Haas

Kerstin Haas

55, Textilbetriebswirtin

Ehrenamtliche Arbeit im kirchlichen Bereich ist Ausdruck meines christlichen ­ Glaubens. Die Kirche als wichtiger Bestand­ teil unseres Gemein­wesens wird durch viele ehrenamtliche Helfer unterstützt.

Katja Heußel

Katja Heußel

54, Musiklehrerin, Lerntherapeutin

Kinder- und ­ Jugendkantorei haben mich in den Kirchenvorstand ­ gebracht; ich gestalte musikalisch-theologisch das Format #unfassbar feder­führend mit. Profil: kreativ.

Dr. Margrit Hollenz

Dr. Margrit Hollenz

72, Ärztin für Allgemeinmedizin i.R.

Ich singe in der Moriz-Kantorei und dem Coburger Bachchor. Viele Gottesdienste konnte ich musikalisch mitgestalten. Die Pflege der Kirchenmusik ist für mich ein wichtiger­ Schwerpunkt.

Berenike Huber

Berenike Huber

35, Lehrerin

Neben der Kirchenmusik liegen mir insbesondere Angebote für junge Familien und Kinder am Herzen, um sie aktiv in das ­ Gemeindeleben einzubinden.

Vincent Hummel

Vincent Hummel

25, Logopäde, aktuell Busfahrer

Ich möchte junge Menschen für die Kirche begeistern, das Gemeindeleben stärken und durch verschiedene Projekte eine lebendige Gemeinschaft fördern.

Gunter Johannes

Gunter Johannes

61, Gymnasiallehrer i.R.

Mir sind besonders Veranstaltungen für die Gemeinde wichtig (z.B. Gottesdienste, Kirchencafé oder Vesperkirche) und das Zusammenwachsen unserer neugegründeten Pfarrei.

Christiane Kapp

Christiane Kapp

41, Dipl. Kauffrau

Mein Anliegen ist es im ­ Kirchenvorstand Verant­wortung zu übernehmen und aktiv zur Gestaltung des Gemeindelebens beizutragen; insbesondere für Kinder und Jugendliche.

Gabi Ketteler

Gabi Ketteler

59, Dipl. Übersetzerin, Kultur­vermittlerin

Kirchengemeinde und Gesell­schaft hängen ganz eng miteinander zusammen und dafür möchte ich mich weiter einbringen, um diese Einheit aktiv mitzugestalten.

Bernd Kleim

Bernd Kleim

64, Holzingenieur, Wirtschaftsingenieur, Schreiner i.R.

Umweltbeauftragter im Kirchenvorstand. Dabei liegt mir die Fortführung des Zertifikats „Grüner Gockel“ am Herzen. Auch engagiere ich mich als Obmann und Bläser im Posaunenchor  Moriz.

Dr. Mirko Kraft

Dr. Mirko Kraft

48, Professor

Mir ist es wichtig, dass auch junge Menschen, wie z.B. ­ Studierende, einen Platz in unserer Gemeinde finden. Nachhaltigkeit ist mir auch ein Anliegen.

Stefanie Löffler

Stefanie Löffler

47, Logopädin

Glauben gemeinsam leben, Gottesdienste feiern und die Kirchenmusik in einer bunten Kirche sind mir besonders wichtig.

Gernot Priesner

Gernot Priesner

57, Apotheker

Kirche muss Heimat für Gläubige bleiben, aber Neuem gegenüber aufgeschlossen sein, um insbesondere jungen Menschen Ratgeber für Halt und Werte im Leben zu sein.

Uschi Prodinger

Uschi Prodinger

70, Lehrerin i.R.

Seit 2006 bin ich im Kirchenvorstand und im Kindergottesdienst-Team aktiv. Wichtig ist mir jungen Menschen die Liebe Gottes, den Glauben und unsere Kirche näher zu bringen.

Thomas Radermacher

Thomas Radermacher

59, Bankkaufmann

Am Herzen liegen mir seit 23 Jahren im Kirchenvorstand Gottesdienste und die Musik. Mein Schwerpunkt sind die Finanzen. Daher vertrete ich St. Moriz in Stiftung, Pfarrei und in der Gesamtkirchengemeinde.

Oliver Schmidt

Oliver Schmidt

52, Redakteur

Eine feste Burg ist unser Gott, unsere lebendige Gemeinde ist ein Segen. Deshalb sollten noch mehr Menschen Halt und Orientierung in St. Moriz finden.

Dr. Ortrun Stenglein-Gröschel

Dr. Ortrun Stenglein-Gröschel

63, Fachärztin für Orthopädie

Ein Gottesdienst mit Liturgie, sinnvoller Predigt und wunderbarer Musik "gibt dem Sonntag ein Gesicht" und vermittelt christlich Werte. Ich bin seit 24 Jahren dabei, gerne weiterhin.

Martin Umlauff

Martin Umlauff

55, Rechtsanwalt

Mir liegt besonders die Förderung unserer vielfältigen Kirchenmusik am Herzen, da sie alle auf eine besonders schöne Weise verbindet.

Kerstin Zimmer

Kerstin Zimmer

57, Medizinisch-technische Laborassistentin

Seit 2010 bin ich im Kirchenvorstand und seit 2016 Vertrauensfrau. Die Gemeinschaft ist mir wichtig. Ich engagiere mich in der Vesperkirche, der Dekanatssynode, als Kirchenführerin und Lektorin.

Jacqueline Zlatosch

Jacqueline Zlatosch

42, MA Dipl. Sozialpädagogin (FH)

Mir ist wichtig über das Erleben von Gemeinschaft oder Musik andere zu inspirieren Teil der Gemeinde zu werden und Freu(n)de sowie Halt im Glauben zu finden.